Wieso gutes Marketing wichtig für die Mitarbeitergewinnung im Handwerk ist

Die Aufträge kommen und kommen, doch Ihr Unternehmen hat nicht genügend Mitarbeiter? Handwerkliche Betriebe sind oft ausgelastet und finden keine neuen Mitarbeiter. Aufträge müssen abgelehnt werden und es entsteht Stress. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Handwerker gut werben.

Wie Ihr handwerkliches Unternehmen erfolgreich wirbt

Worauf muss ein handwerkliches Unternehmen beim Marketing achten und wieso ist das wichtig für die Mitarbeitergewinnung? Die zweite Frage ist einfach zu beantworten: Hat ein Unternehmen ein modernes und sympathisches Erscheinungsbild, weckt das Interesse. Potenzielle Mitarbeiter werden eher auf das Unternehmen aufmerksam. Die umfangreichen Werbemöglichkeiten erlauben außerdem das Recruiting auf zahlreichen Kanälen – gedruckt und digital. Gut ist auch, dass online die Zielgruppe genau ausgewählt werden kann. Dadurch werden genau die richtigen Personen erreicht. Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen durchdacht Werbung macht.

Die gute Strategie ist die Grundlage für erfolgreiche Werbung. Ihr Corporate Design sollte ein rundum stimmiges und einprägsames Gesamtbild sein. Welche Ziele möchte Ihr Unternehmen erreichen? Wie möchte Ihr Unternehmen wirken? Welche Werte möchte Ihr Unternehmen kommunizieren? Um gezielt zu werben, müssen diese Fragen überlegt ausgearbeitet werden. Dann kann mit der Gestaltung Ihrer Werbemittel gestartet werden.

Gerade in handwerklichen Berufen ist die Mitarbeitergewinnung oft nicht einfach. Deshalb ist es wichtig, dass die Stellenanzeigen Ihres Unternehmens direkt überzeugen. Durch eine Zielgruppenanalyse können Sie herausfinden, was möglichen Bewerberinnen und Bewerbern wichtig ist und gezielt in Ihrer Anzeige darauf eingehen.

Das wichtigste für Ihr Unternehmen in Kürze:
Bei der Mitarbeitersuche ist ein durchdachtes Marketing entscheidend, um Ihr Unternehmen zu präsentieren. Dazu ist eine Zielgruppenanalyse wichtig und hilfreich, um richtig zu werben. Übrigens: Durch sympathische Teamfotos können mehr potenzielle Mitarbeiter angesprochen werden.

Möchte Ihr handwerkliches Unternehmen neue Mitarbeiter gewinnen? Kontaktieren Sie uns. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Kampagne für die Mitarbeitersuche im Handwerk.

Mitarbeitergewinnung im Handwerk