Blogpost Huchel Werbeagentur

DER VORTEIL LOKALER UNTERNEHMEN

Ein entscheidender Vorteil von lokalen Unternehmen: Sie können mit Regionalität werben! Wieso der Begriff Regionalität so gut ankommt und wie Sie diesen Vorteil für Ihr Unternehmen nutzen können, erfahren Sie im Beitrag.

Wieso ist Regionalität so beliebt?
Regionalität – damit verbinden die meisten sofort Positives. Die Gründe liegen auf der Hand: Wer regional kauft, unterstützt seine Heimat, weiß woher die Produkte kommen und bekommt frische Ware. Kurzum: Regionalität gibt einfach ein gutes Gefühl. Kein Wunder also, dass es sich mit Regionalität besonders gut werben lässt. Doch wie stellen Sie das als lokales Unternehmen am besten an? Unsere vier Tipps verraten es Ihnen.

1. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe
Wissen Sie, wer hinter Ihrer Zielgruppe steckt? Falls nicht, wird es höchste Zeit, das herauszufinden! Denn nur, wenn Sie wissen, wen Sie eigentlich ansprechen möchten, können Sie den richtigen Werbe-Weg einschlagen. Gerade lokale Unternehmen, die eine bestimmte Region ansprechen möchten, sollten viel Wert auf eine Analyse ihrer Zielgruppe legen. Denn die bildet den Grundstein für Ihre Marketingstrategie.

2. Eifern Sie nicht den “Großen” nach
Denken Sie immer daran: Regionalität ist Ihre Stärke! Es macht also keinen Sinn, sich globale Großunternehmen als Vorbild zu nehmen. Die Marketingstrategien großer Unternehmen sind nicht mit denen kleiner Unternehmen zu vergleichen. Viel besser ist es, eigene Strategien zu entwickeln und sich mit ähnlich großen Mitbewerbern aus Ihrer Region zu vergleichen.

3. Betonen Sie die Regionalität
Ob bei der Printwerbung, im Web oder bei Ihrer Geschäftsausstattung: Machen Sie die Regionalität Ihres Unternehmens zu Ihrem Aushängeschild! Nur, wenn Sie deutlich kommunizieren, dass Sie ein lokales Unternehmen sind, wird das von Ihrer Zielgruppe bewusst wahrgenommen. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig – nutzen Sie sie.

4. Kundennähe nutzen
Die Inhalte Ihrer Werbemittel sollten Bezug zu Ihrer Region haben. Achten Sie sowohl bei der Textverfassung als auch bei genutzten Fotos darauf, dass der lokale / regionale Bezug stets deutlich wird. Denn: Wer seine Heimat in Medien wiedererkennt, der möchte mehr erfahren!

Sie sehen: Als lokales Unternehmen haben Sie entscheidende Vorteile gegenüber globalen Großunternehmen.
Beachten Sie unsere Tipps, um diese Vorteile bestmöglich zu nutzen. Gerne stehen wir Ihnen auch mit der Strategieentwicklung und der Erstellung Ihrer Werbemittel und Inhalte zur Seite.

Recent Posts
Marketing-Tipps für GastronomenTipps Storytelling