Vorteile Corporate Design

Vorteile Corporate Design

VORTEILE
CORPORATE
DESIGN

Vorteile Corporate Design Corporate Design – ein Begriff der immer wieder im Marketing auftaucht. Doch was bedeutet das eigentlich? Als Teil der Corporate Identity eines Unternehmens, repräsentiert das Corporate Design dieses visuell. Es folgt einem klaren Gestaltungskonzept, welches in einem Design Guide festgelegt wird. Hier finden sich Leitlinien für die Gestaltung verschiedenster Werbemittel. Farben, Schriften, die Logo-Platzierung und viele weitere Aspekte sind klar geregelt! Dadurch ist sichergestellt, dass Kommunikationsmittel des Unternehmens immer einheitlich gestaltet werden. Doch wieso ist das eigentlich so wichtig?

VORTEILE DES CORPORATE DESIGN

Sie wissen jetzt was ein Corporate Design (CD) ist. Trotzdem fragen Sie sich: Wofür benötige ich ein CD, wenn meine Werbemittel auch ohne super aussehen? Welche wichtigen Vorteile Corporate Design bietet, haben wir deshalb für Sie zusammengefasst:

1. PROFESSIONALITÄT

Eine einheitliche Gestaltung der Kommunikationsmittel weckt unterbewusst das Vertrauen potenzieller Kunden. Das liegt daran, dass die gesamte Wirkung des Unternehmens professioneller und durchdachter wirkt, als wenn alle Werbemittel unterschiedlich aussehen. Ein Corporate Design vermittelt: Das Unternehmen weiß, was es möchte und arbeitet professionell und zuverlässig. Schauen Sie sich einmal um und überlegen Sie, welches Unternehmen in Ihrem Umfeld auf Sie den besseren Eindruck macht: Das mit dem klaren Gestaltungskonzept oder das mit den wild gemixten Designs?

2. WIEDERERKENNUNG

Sehen Ihre Kommunikationsmittel immer anders aus, ist Ihr Unternehmen kaum einprägsam. Wie denn auch? Es weiß ja niemand, dass es sich immer wieder um dasselbe Unternehmen handelt. Folgen Ihre Werbemittel jedoch einem eindeutigen Design, ist Ihr Unternehmen einprägsamer. Immer wieder taucht Ihr CD auf und bleibt so in den Köpfen potenzieller Kunden – denn die sehen es ja immer wieder.

3. INDIVIDUALITÄT

Mit einem Corporate Design ist es deutlich einfacher, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden. Die Gefahr, dass eigene Werbemitteln denen der Mitbewerber optisch ähneln, ist geringer, wenn einem klaren und individuell entwickelten Gestaltungskonzept gefolgt wird. So hebt sich Ihr Unternehmen ab!

4. VIELFÄLTIGKEIT

Zu guter Letzt ist es wichtig zu erwähnen, dass Kommunikationsmittel mit einem Corporate Design vielfältig und kreativ entwickelt werden können. Eine einheitliche Gestaltung bedeutet nicht, dass die Kreativität eingeschränkt ist. Im Gegenteil: Gute Designer erschaffen mit Beachtung des CD besonders kreativ und gleichzeitig professionelle Werbemittel, die beeindrucken.

Natürlich gibt es noch viele weitere Vorteile eines Corporate Designs. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr erfahren möchten oder sich ein eigenes Corporate Design für Ihr Unternehmen wünschen. Wir machen das!