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Branding – Worauf kommt es an?

BRANDING
WORAUF KOMMT
ES AN?

Branding – Professionelles Branding trägt maßgeblich zu dem Erfolg eines Unternehmens bei. Auf einem großen Markt mit vielen Mitbewerbern ist es besonders wichtig, dass die eigene Marke positiv heraussticht. Was der Begriff „Branding“ eigentlich beschreibt und worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in dem folgenden Blogbeitrag.

DIE BEDEUTUNG
VON
BRANDING

Branding – Was ist das eigentlich?

Der Aufbau einer Marke

Grundsätzlich bezeichnet das Branding den Aufbau einer Marke, die das Image eines Unternehmens darstellt. Wie fälschlicherweise häufig angenommen, ist eine Marke nicht nur das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens. Vielmehr geht es um dessen Gesamtwahrnehmung. Mit dem Branding wird ein Unternehmen in seiner Gesamtheit präsentiert. Das heißt, Assoziationen mit dem Unternehmen, die Vermittlung der Unternehmens-Philosophie, die Reputation und natürlich auch das visuelle Erscheinungsbild sind das Zusammenspiel, das eine Marke bildet. Viele Unternehmen verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt dem Branding. Worauf kommt es beim Branding denn eigentlich an?

Nicht ohne Strategie!

Durchdachte Unternehmensstrategie

Die Basis erfolgreichen Brandings ist eine durchdachte Unternehmens-Strategie. Fragen Sie sich hierfür unter anderem, welche Werte Sie mit Ihrem Unternehmen vermitteln möchten, wer Ihre Zielgruppe bildet und welchen Mehrwert Ihr Unternehmen für den Verbraucher bietet. Kurzum: Wie soll Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Die Unternehmens-Strategie muss nachhaltig und originell entwickelt werden, denn sie ist die Grundlage für den Markenaufbau. Nur wenn diese stimmig und überzeugend ist, kann die Marke Ihres Unternehmens prägnant entwickelt werden. Da die professionelle Strategie-Entwicklung ein so wichtiger Aspekt des Branding ist, unterstützen wir Sie auch in diesem Punkt sehr gerne. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die Marketing-Ziele Ihres Unternehmens heraus und bilden eine individuelle Identität, die durch anschließendes Branding erfolgsbringend in die Öffentlichkeit getragen wird.

Branding und Reputation

Der Ruf eines Unternehmens

Reputation – einfach ausgedrückt beschreibt sie den Ruf eines Unternehmens. Welches Feedback geben Kunden und wie positiv steht das Unternehmen bei Verbrauchern? Zwar sind das Branding und die Reputation zweierlei Dinge, jedoch stehen sie in engem Zusammenhang. Ein Reputationsverlust bringt gleichzeitig eine Minderung der Wertschätzung eines Unternehmens mit sich. Die qualitativ hochwertige Leistung eines Unternehmens ist fester Bestandteil einer Marke. Ein Unternehmens-Image kann dauerhaft nicht ohne eine dementsprechende Leistung aufrecht erhalten werden. Und diese Leistung wirkt sich maßgeblich auf die Reputation aus. Nur wenn Ihr Unternehmen auch zu einer hohen Reputation beiträgt, ist der Wert Ihrer Marke hoch, was unerlässlich für dauerhaften Erfolg ist. Achten Sie also stets auf gleichbleibende Leistungen, die dem Image Ihres Unternehmens gewachsen sind.

Logo-Entwicklung

Professionell und individuell

Woran denken Sie, wenn ich Ihnen das Bild einer lila Kuh zeige? Vermutlich an die Marke Milka. Genau das ist das Ziel von erfolgreicher Logo-Entwicklung: Mit einem Logo eine Marke entwickeln, die sich auf einem Markt etabliert und wiedererkannt wird. Hierfür muss die Unternehmens-Strategie durch bestimmte Assoziationen in einem originellen Logo vermittelt werden. Tragen Sie mit Ihrem Logo nach außen, was sie vermitteln wollen. Die Eigenschaften Ihres Unternehmens müssen klar ausgedrückt werden. Ist das Logo Ihres Unternehmens individuell und stilvoll entwickelt, wird es nach und nach mit bestimmten Werten behaftet. Verwenden Sie Ihr Logo immer wieder und vermitteln Sie damit das Image Ihres Unternehmens. Mit der Zeit wird Ihr Logo zu einem Brand. Ob neu oder Re-Design – wir entwickeln Ihnen gerne ein professionelles und individuelles Logo, das sich durch Einzigartigkeit und Stil auszeichnet.

Branding – ein vielumfassender Begriff mit einer so hohen Bedeutung für erfolgreiches Marketing. Sei es die Strategie-Entwicklung, das visuelle Erscheinungsbild oder eine allgemeine Beratung – wir unterstützen Sie gerne bei dem Aufbau Ihrer Marke.