wann lohnt sich ein redesign

Wann lohnt sich ein Redesign?

WANN LOHNT
SICH
EIN REDESIGN?

Ein ganz neues Erscheinungsbild oder eine Modernisierung vorhandener Werbemittel – ein Redesign bringt frischen Wind in Ihr Unternehmens-Image. Aber ist es als Unternehmen wirklich immer sinnvoll Aufwand und Geld in ein professionelles Redesign zu stecken? Wann sich ein Redesign Ihrer Werbemittel lohnt und wann es besser wäre, vorerst zu verzichten, erfahren Sie in dem folgenden Blogbeitrag.

Nachteile Redesign

Was spricht gegen ein neues Design?

Sind Sie neu auf dem Markt und verfügen über einen besonders kleinen Bekanntheitsgrad? Als Neuling sollte grundsätzlich nicht nach allzu kurzer Zeit auf ein neues Design gesetzt werden. Zuerst einmal muss sich ein Unternehmen etablieren und einen gewissen Bekanntheitsgrad erringen. Ein ständig oder zu schnell wechselndes Erscheinungsbild würde die Einprägsamkeit Ihres Unternehmens beschränken. Natürlich kann es im Einzelfall auch bei Neulingen angebracht sein, ein Redesign umzusetzen. Doch das muss individuell entschieden werden und ist nur selten sinnvoll. Diese Einprägsamkeit ist wohl ein großer Faktor, der viele Unternehmen an einem Redesign hindert. Denn wenn ein Unternehmen sich erstmal mit seinem Erscheinungsbild in den Köpfen der Verbraucher festgesetzt hat, haben die Unternehmer oft (teils berechtigte) Sorgen, dass ein Redesign die Bekanntheit wieder verringern könnte. Deshalb ist davon abzuraten, jährlich auf ein neues Design zu setzen. Denn ein Logo und das dadurch beeinflusste gesamte Erscheinungsbild muss eine gewisse Beständigkeit aufweisen.

Vorteile Redesign

Wann sich ein neues Design lohnt

Veraltete Werbemittel oder solche die nicht mehr die Unternehmensphilosophie repräsentieren, sollten überdacht und gegebenenfalls einem Redesign unterzogen werden. Auch wenn ein Logo oder ein Design bereits große Bekanntheit hat – vermittelt es ein unstimmiges Unternehmensbild oder ist veraltet, wird es sich auf Dauer nicht bewähren. Ein Redesign ist hier angebracht und durchaus sinnvoll. Langfristig betrachtet gewinnt ein Unternehmen durch ein neues und stilvolles Design ein verbessertes Unternehmens-Image. Dabei muss nicht immer ein vollkommen neues Design her. Oft bewirken bereits einige Anpassungen ein deutlich modernisiertes Design. Aber auch ein komplett neues Design ist nicht immer ein Nachteil für die Bekanntheit eines Unternehmens – im Gegenteil! Mit einem neuen Anstrich werden neue Kunden gelockt und bestenfalls gewonnen. Damit das Unternehmen keine vorhandene Bekanntheit verliert, gilt es, das neue Design klar zu vermarkten. Werben Sie auf unterschiedlichen Plattformen mit dem neuen Erscheinungsbild und weisen dabei klar auf das Redesign hin. Neue Aufmerksamkeit fällt auf das Unternehmen und zeugt von Aktualität. Zu beachten ist nur, dass ein Redesign nicht dauernd und in zu kleinen Abständen erfolgen sollte. So beständig ein Design auch sein muss – irgendwann muss immer eine Modernisierung her.

Mit dem richtigen Werbepartner an ihrer Seite erhalten sie ein stimmiges und stilvolles Redesign, das gleichzeitig den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens beibehält. Gerne übernehmen wir das für Sie. Sprechen Sie uns an.