marketing-tipps für kleine unternehmen

Marketing-Tipps für kleine Unternehmen

MARKETING-TIPPS
FÜR
KLEINE UNTERNEHMEN

Als kleines Unternehmen ist es nicht immer einfach in einer Branche durchzustarten. Neben mangelndem Budget, sind auch eine fehlende Strategie oder Planung erfolgsdämpfend für Klein-Unternehmen. Wir haben sechs wertvolle Tipps zusammengestellt, die auch kleinen Unternehmen zum Erfolg verhelfen.

1. Mit geeigneten Mitbewerbern vergleichen

Relevante Mitbewerber

Ein kleines Unternehmen sollte sich im Wettbewerb mit ähnlich großen Mitbewerbern vergleichen. Vergleiche zwischen lokalen Klein-Unternehmen und globalen Groß-Unternehmen machen – ganz abgesehen davon, dass sie zu Enttäuschungen führen – schlichtweg keinen Sinn. Dass beispielsweise die lokale Boutique nicht gleichzusetzen ist mit einem weltweit bekannten Unternehmen wie z.B. H&M sollte jedem klar sein. Besser und sinniger ist es also, sich zu überlegen, welche Unternehmen aus der eigenen Branche ähnlich groß sind und in der jeweils lokalen Nähe fungieren. So lässt sich gezielt herausfinden, wo Optimierungs-Bedarf ist. Dank langjähriger Erfahrung finden wir schnell und gerne für Sie heraus, welche Mitbewerber sich für einen Wettbewerbs-Vergleich eignen.

2. In eine gute Auffindbarkeit investieren

Suchmaschinenoptimierung

Online-Werbung ist wichtig. Jedes Unternehmen, egal ob klein oder groß, sollte heutzutage über eine Website verfügen! Dass die Website eines kleinen Unternehmens nicht so schnell gefunden wird wie die eines großen und bekannten Unternehmens ist dabei ganz klar. Aber Verbraucher wollen nicht immer das größte und bekannteste Unternehmen aufsuchen, sondern suchen oft nach ebendiesen lokalen und kleinen Unternehmen und er Nähe. Umso wichtiger ist es also, dass die eigene Website verglichen zu der vergleichbarer Unternehmen ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielt. Eine Investition in eine professionelle Suchmaschinenoptimierung macht also durchaus Sinn und ist zu empfehlen. Denn nur eine Website, die gefunden wird, verhilft zu Marketing-Erfolgen. Sie möchten Ihre Website für Suchmaschinen optimieren oder deren aktuelles Ranking hinsichtlich SEO analysieren lassen? Kontaktieren Sie uns.

3. Das vorhandene Budget gezielt einsetzen

Gezielt werben

Große Unternehmen können oft nahezu bedenkenlos in jegliche Art der Werbung investieren, da ihr Budget meist größer ist als das kleinerer Unternehmen. Diese hingegen müssen sich meist genau überlegen, welche Werbung sie schalten und welche sich für sie lohnt. Gerade für kleine Unternehmen ist es also wichtig, das vorhandene Werbe-Budget so gezielt einzusetzen, dass es keine Verluste, sondern Gewinne in Form von Marketing-Erfolgen einbringt. Welche Werbemaßnahme ist also wirklich sinnvoll und welche würde nur so wenig Erfolge mit sich ziehen, dass sich eine Investition kaum bis gar nicht lohnen würde? Dies muss individuell beachtet werden. Als kompetenter Werbepartner entwickeln wir gezielte Marketing-Strategien und finden so heraus, wann sich eine Werbe-Investition tatsächlich lohnt. Denn nicht jede Werbemaßnahme bringt jedem Unternehmen gleiche Erfolge. So können auch kleine Unternehmen mit begrenztem Budget erfolgsfördernd werben.

4. Strategie und gute Planung

Vorausschauend arbeiten

Große Unternehmen verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt einer vorausgehenden Planung und einer durchdachten Marketing-Strategie. Ob als Start-up oder bereits langjährig in einer Branche: Kleine Unternehmen müssen genauso viel Wert auf durchdachte Planung legen wie große Unternehmen! Eine gute Planung ermöglicht gezieltes Einsetzen von Budget, vermeidet schwerwiegende Fehler und fördert ein professionelles Unternehmens-Image. Denn Strategie und Planung ist die Basis für Erfolg. Fehlt diese, sind Erfolgseinbuße die Folge. Für eine durchdachte Planung und zielorientierte Strategien stehen wir Ihnen, als Werbepartner mit langjähriger Erfahrung, gerne zur Seite. Sprechen Sie uns an und gemeinsam entwickeln wir in einer umfangreichen Beratung effiziente Marketing-Strategien.

5. Networking

Kontakte knüpfen

Networking-Events sind eine ideale Gelegenheit, um den Bekanntheitsgrad eines kleinen Unternehmens zu steigern. Hier können Unternehmen bedeutende Kontakte knüpfen und diese in der Zukunft pflegen. Ziel von Networking-Events ist es, dass die jeweiligen Kontakte voneinander profitieren. Ein kleines Unternehmen steigert so also nicht nur seine Bekanntheit, sondern kann Geschäftskontakte herstellen, die in der Zukunft durchaus rentabel sein können. Wichtig ist es dabei, das eigene Unternehmen positiv darzustellen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Hierfür sollte natürlich in erster Linie die Leistung des Unternehmens stimmen. Um diese aber auch zu vermitteln, muss auch die Gesamterscheinung des Unternehmens professionell und ansprechend sein. Geeignete Werbemittel und eine stimmige Corporate Identity sind der Schlüssel. Sprechen Sie uns an. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich verschiedener Werbemittel und setzen diese kreativ und professionell für Sie um. So haben Sie, ob als kleines oder großes Unternehmen, beste Chancen auf Networking Events.

6. Social Media

PR-Reichweite erhöhen

Man kann es nicht oft genug sagen: Die Sozialen Medien sind ein idealer und kostengünstiger Marketing-Kanal, der die PR-Reichweite deutlich steigert. Was für Start-up Unternehmen gilt, gilt auch für kleine Unternehmen, die schon lange in einer Branche tätig sind: Nutzen Sie die Sozialen Medien als Werbeplattform. Gehen Sie dabei strategisch vor und lassen Sie so die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigen. Fördern Sie die Kundenbindung und -gewinnung durch den nahen Kontakt zur Zielgruppe, den die Sozialen Medien ermöglichen. Effektiv und langfristig können die Sozialen Medien besonders kleine Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen. Wir erleichtern Ihnen gerne die Arbeit und übernehmen das Social Media Marketing für Sie. Dabei gehen wir neben der Berücksichtigung Ihrer Wünsche weitsichtig und strategisch vor.

Ein kleines Unternehmen bedeutet nicht gleich kleine Erfolgschancen. Befolgen Sie die sechs genannten Tipps für eine Förderung des Unternehmens-Erfolgs. Für weitere Tipps, Strategie-Entwicklungen und Beratung, SEO, SMM oder jegliche Werbung in Form von Print– und Digitalmedien können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.