printmedien

Printmedien und deren Bedeutung im digitalen Zeitalter

PRINTMEDIEN
UND IHRE
BEDEUTUNG

Printmedien – Früher noch eines der einzigen Werbemedien, werden sie heutzutage immer mehr unterschätzt. Mittlerweile scheinen die digitalen Medien zu dominieren. Seien es Websites oder die Sozialen Medien – für den Großteil der Gesellschaft ist die Nutzung der Online-Medien längst Alltag. Immer neue und innovative Möglichkeiten bieten sich, um als Unternehmen digital zu werben. Werden dadurch bald die Printmedien vollständig ersetzt? Finden Sie die Antwort in unserem folgenden Beitrag.

BESTMÖGLICHE
NUTZUNG VON
PRINTMEDIEN

Nachteile von Printmedien

Printmedien im Gegensatz zu Online-Medien

Online-Werbung ist für die ganze Welt sichtbar. Egal wer, wann und wo: Theoretisch kann jeder auf Online-Werbung zugreifen, ganz gleich wo er sich gerade befindet. Printmedien hingegen können nur an eine begrenzte Personengruppe weitergereicht werden. Die mögliche PR-Reichweite der Printmedien ist also deutlich geringer. Weiterhin sind digitale Medien dynamisch: Ändert sich etwa Ihr Firmenname, die Öffnungszeiten Ihres Geschäfts o.ä. kann das im Web jederzeit geändert werden, während bereits gedruckte oder sogar verteilte Printmedien, nachträglich keine Änderungen zulassen. Printmedien ermöglichen keine direkte Kommunikation. Via E-Mail, Social Media oder Kontaktformular auf der Website, kann man mit einem Unternehmen direkt kommunizieren. Ein Printmedium hingegen kann zwar alle wichtigen Informationen zur Kontaktaufnahme beinhalten, eine direkte Kommunikation durch das Medium selbst ist jedoch nicht möglich.

Vorteile von Printmedien

Wieso sich Printmedien lohnen

Printmedien sind persönlich. Zwar können Printmedien nur eine begrenzte Personengruppe erreichen, doch dafür hinterlassen sie bei potenziellen Kunden einen persönlicheren Kontakt, als eine Website, die für jeden öffentlich zugänglich ist. Printmedien ermöglichen eine gezielte Werbung. Während Online-Werbung von jedem eingesehen werden kann, können Sie Printmedien gezielt an potenzielle Kunden bringen. Reichen Sie Ihre Visitenkarten an Interessierte weiter oder verteilen Sie genau dort Flyer, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Anders als mit der Online-Werbung können Sie selbst bestimmen, wer die Werbemedien Ihres Unternehmens erhält und so gezielt diejenigen ansprechen, die in Ihren Kundenzweig passt. Printmedien sind substanziell. Während Online-Werbung nur digital verfügbar ist, erhalten Verbraucher mit Printmedien etwas zum Anfassen, das sie, wenn sie möchten, auch dauerhaft aufbewahren können. Online-Werbung hingegen verändert sich immer wieder und ist nicht immer sofort zugriffig. Printmedien erreichen auch ohne Zielgruppe. Ein Plakat, das präsent in der Stadt hängt wird dort von jedem gesehen. Auch von denjenigen, die im Web nie nach Ihnen gesucht hätten. So kann auch das Interesse von solchen geweckt werden, die von selbst nie auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden wären.

Die Mischung machts

Print und Digital

Die Zukunft ist digital. Mehr und mehr etablieren sich digitale Medien in unserem Leben. Wer diese boykottiert, verzichtet auf eine große PR-Reichweite und einen Marketing-Kanal, der sich immer mehr durchsetzt. Aber es wird auch immer gewisse Schlüsselprintmedien geben. Es muss immer abgewägt werden, wann welches Medium als Werbemittel sinnvoll ist. Die Kombination aus der Nutzung von Print- und Digitalmedien ist die beste Marketing-Strategie. Wer gänzlich auf Printmedien verzichtet, wird die selben Erfolgseinbuße haben wie der der auf digitale Medien verzichtet. Das eine sollte das andere ergänzen und nicht ersetzen. Beobachten Sie die Umgebung in Ihrem Alltag. Wie oft sind Sie schon auf Unternehmen aufmerksam geworden, nur via Printmedien? Auch wenn es also oft so scheint, als würden die Printmedien kaum noch Zukunft haben, so ist doch eins sicher: Printmedien werden immer ein wichtiger Bestandteil des Marketings sein. Und nur, wer sowohl digitale, als auch gedruckte Werbemedien nutzt, kann dauerhaften Erfolg aufbringen.

Wir entwerfen stilvolle und ansprechende Designs für alle Printmedien und sorgen anschließend dafür, dass diese hochwertig und qualitativ produziert werden. Kontaktieren Sie uns.