corporate design bedeutung

Die Bedeutung des Corporate Design

DIE BEDEUTUNG
DES
CORPORATE DESIGN

Corporate Design – immer wieder taucht dieser Begriff in der Marketing-Branche auf. Dass die Bedeutung des Corporate Design tatsächlich so groß ist, ist vielen nicht bewusst. Tatsächlich ist es aber die Grundlage für ein seriöses und wiedererkennbares Erscheinungsbild eines Unternehmens. Was genau das Corporate Design umfasst und wieso es so wichtig für erfolgreiches Marketing ist, erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag.

DAS FUNDAMENT
FÜR ERFOLGREICHES
MARKETING

Corporate Design – Was ist das eigentlich?

Der einheitliche Unternehmens-Look

Das Corporate Design ist Teil der Corporate Identity eines Unternehmens. Es definiert den Teilbereich des optischen Erscheinungsbildes eines Unternehmens und visualisiert die Werte der Corporate Identity. Produkte, die ein Unternehmen repräsentieren, folgen einem Gestaltungskonzept, das in einem sogenannten Design Guide festgelegt wird. Dieser beinhaltet Leitlinien für die Gestaltung jeglicher Produkte. Von der Visitenkarte über die Website bis hin zu der Autobeschriftung – Farben, Schriften und Schriftgrößen, die Platzierung des Logos und viele weitere Aspekte sind klar definiert. So ist sicher gestellt, dass die Gestaltung jedes Produktes das Unternehmen einheitlich widerspiegelt. Wichtig ist es, dass ein Corporate Design fachgemäß, individuell und hochwertig entwickelt wird. Nur dann erzielt es den gewünschten Effekt. Bei uns können Sie sich sicher sein, dass wir originelle und professionelle Corporate Designs für einen einmaligen Unternehmens-Look entwickeln.

Corporate Design – Wieso ist es so wichtig?

Der rote Faden Ihrer Werbemittel

Das Corporate Design zieht sich wie ein roter Faden durch die Werbemittel eines Unternehmens. Basieren alle Designs auf einem einheitlichen Gestaltungskonzept, ist der Wiedererkennungswert eines Unternehmens deutlich höher, als wenn sich jedes Werbemittel von dem anderen abhebt. Potenzielle Kunden erkennen auf den ersten Blick, dass es sich bei einem Print- oder Online-Produkt um die Repräsentation Ihres Unternehmen handelt – so bleibt Ihr Unternehmen im Gedächtnis und prägt sich ein. Aber nicht nur für den Wiedererkennungswert eines Unternehmens ist das Corporate Design bedeutend. Werbemittel, die einer klaren Linie folgen erwecken Vertrauen und vermitteln ein seriöses Erscheinungsbild. Ein Corporate Design bildet das Fundament für eine deutliche Identität eines Unternehmens. Wichtig ist es natürlich, dass ein Corporate Design einzigartig und unverkennbar ist. Deshalb gestalten wir stets neuartige Layouts, die ein Unternehmen unverwechselbar charakterisieren.

Corporate Design – Wodurch wird es beeinflusst?

Die Identität Ihres Unternehmens

Ein Corporate Design repräsentiert die Werte der Corporate Identity eines Unternehmens auf visueller Ebene. Maßgeblich wird es also durch die zu vermittelnde Identität eines Unternehmens beeinflusst. Dabei spielen die Zielsetzung und die Marketing-Strategie eine wichtige Rolle. In welcher Branche sind Sie tätig? Wie soll Ihr Unternehmen wirken – modern und ausgefallen oder seriös und konservativ? Welche Zielgruppe bedient Ihr Unternehmen? Welches Produkt oder welche Dienstleistung vermarkten Sie? All dies sind wichtige Faktoren, die die Grundlage für ein Corporate Design bilden. Wir finden gemeinsam mit Ihnen in einem beratenden Gespräch heraus, wie Ihr Unternehmen durch das Corporate Design repräsentiert werden soll. Basierend darauf erstellen wir ein individuelles Corporate Design, das mit Optik, Professionalität und Originalität überzeugt. Authentisch und stilecht wird der Unternehmens-Look Ihres Unternehmens zu einem Blickfang für potenzielle Kunden.

Ihnen fehlt ein stilvolles und professionelles Corporate Design für Ihren Unternehmens-Look? Kontaktieren Sie uns – wir verhelfen Ihnen zu einem optimalen und einheitlichen Erscheinungsbild!