Fotografie und deren Bedeutung im Marketing

Fotografie und deren Bedeutung im Marketing

DIE BEDEUTUNG
DER
FOTOGRAFIE

Wir lieben Fotografie. Deshalb überlegen wir uns immer wieder originelle Ideen, um unsere Kunden und deren Produkte ins rechte Licht zu rücken. Aber nicht nur wir lieben eindrucksvolle Fotos. Waren Sie schon einmal begeistert von einem Foto? Ist Ihnen schonmal ein Foto im Gedächtnis geblieben? Bestimmt. Und genau das ist das Ziel guter Fotos – auffallen und den Betrachter erreichen. Logisch also, dass die Fotografie ein bedeutender Bestandteil des Marketings ist. Und genau auf diesen Aspekt wollen wir im folgenden Blogbeitrag näher eingehen.

Die allgemeine Wirkung der Fotografie

Den Sehsinn anregen

Schon seit dem 17. Jahrhundert beschäftigt die Fotografie die Menschen in Form der Camera obscura. Mit damals eher mäßigen Möglichkeiten, hat sich die Fotografie immer weiter entwickelt. Und bis heute hat die Begeisterung der Menschen für Fotos nicht abgenommen. Seien es professionelle Profi-Aufnahmen, einfache Schnappschüsse der letzten Familienfeier oder das Selfie für Instagram – Fotos begleiten uns tagtäglich. Stimmt’s? Es ist also kein Wunder, dass erfolgreiches Marketing in engem Zusammenhang mit der Fotografie steht. Fotos haben eine Signalwirkung. Im Gegensatz zu Werbemitteln, die nur aus Text bestehen, sprechen Fotos auch den Sehsinn an. Emotionen bei dem Betrachter können ausgelöst werden und ihn so unbewusst beeinflussen. Fotos können die Wirkung einer Botschaft verstärken und direkt vermitteln, um was es geht. Wurden bei Ihnen schon einmal Emotionen durch das Betrachten eines Fotos ausgelöst?

Wieso der Konjunktiv?

Alles kann – nichts muss

Fotos können Emotionen auslösen und Menschen ansprechen. Das sagen wir bewusst. Denn nicht jedes Foto ist gut und hat die gewünschte Wirkung. Eine technisch und gestalterisch schlechte oder unpassende Aufnahme wird keinen potenziellen Kunden von einer Botschaft überzeugen. Wenn Sie einen Sommerurlaub buchen möchten und auf der Website eines Hotels tolle, aber regnerische Fotos finden, überlegen Sie sich wahrscheinlich zwei Mal, ob Sie Ihren Urlaub wirklich dort verbringen möchten. Zielgruppenorientierung, Farbgestaltung und technische Aspekte, wie die Belichtung oder die Perspektive, sind nur einige der Faktoren, auf die in der Fotografie besonders geachtet werden muss. Genau das tun wir. Wir sind überzeugt von der Bedeutung der Fotografie – deshalb schaffen wir kreative und professionelle Fotografien für jeden Zweck. Überzeugen Sie sich selbst. Ob in unserem eigenen InHouse Fotostudio oder in einer außergewöhnlichen Location – wir schaffen Aufnahmen, die überzeugen.

FOTOGRAFIE
UND
MARKETING

Portraitfotografie

Dem Unternehmen ein Gesicht geben

Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine Reinigungsfirma für Ihr Unternehmen engagieren. Im Web werden Sie fündig und finden eine Firma, die Sie sofort anspricht. Aber natürlich wollen Sie wissen, wer da eigentlich in Ihr Unternehmen kommt. Auf der Website der Reinigungsfirma finden Sie gar keine oder nur unprofessionelle Portraitfotos. Würden Sie die Firma noch engagieren? Mit sympathischen und professionellen Mitarbeiterfotos ist die Wirkung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit deutlich besser, als wenn sich potenzielle Kunden gar kein Bild zu einem Unternehmen machen können. Portraitfotos können Vertrauen zu einem Unternehmen wecken und dem Unternehmen ein Gesicht geben. Authentisch und sympathisch – bei uns entstehen ausdrucksstarke Portraitfotos.

Produktfotografie

Den Mehrwert des Produktes darstellen

Im weitesten Sinne ist das Ziel der Produktfotografie, potenziellen Kunden die Funktion und die Optik eines Produktes zu vermitteln. Im Marketing-Sinne ist es besonders wichtig, den Mehrwert des Produktes für den Kunden zu verdeutlichen und diesen anzusprechen. Die Kunst besteht hier darin, die Produkte real, aber dennoch überzeugend zu inszenieren. Wir beherrschen diese Kunst. Gut überlegt und professionell umgesetzt, rücken wir die Produkte unserer Kunden ins rechte Licht. Neutral oder außergewöhnlich – egal wie unsere Kunden es wünschen, wir schaffen hochwertige Produktfotos. Hat Sie schon einmal ein tolles Produktfoto zum Kauf bewegt?

Werbefotos

Die Wirkung von Werbefotos

Im besten Fall haben Werbefotos eine überzeugende Wirkung auf den Betrachter. Genau wie in der Produktfotografie, ist es wichtig, dass potenzielle Kunden den Fotos glauben. Natürlich gibt es absichtlich überzogene und unrealistische Werbefotos – ist das gewollt und klar erkennbar, sind diese ein tolles Werbemittel. Solche Aufnahmen wecken das Interesse der Betrachter und bleiben in Erinnerung. Wirbt aber eine 20-Jährige für eine Anti-Falten-Creme, kommen sich potenzielle Kunden eher auf den Arm genommen vor, als der Wirkung des Produktes Glauben zu schenken. Um also erfolgreich mit Fotografien zu werben, muss einiges beachtet werden. Bei uns entstehen professionelle und hochwertige Werbefotos, die die richtige Zielgruppe ansprechen.